Über mich

Mein Weg zur Fotografie

Die Anfänge

Die Welt der Fotografie hat mich schon sehr früh fasziniert. Schon im Alter von 15 Jahren habe ich mir von meinem mühsam ersparten Taschengeld die erste Spiegelreflexkamera gekauft. Seit dieser Zeit habe ich mich sehr intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Fotografie auseinandergesetzt. In meiner Schulzeit (Foto-AG) habe ich mich mit Bildgestaltung und der Fotoentwickelung im Labor beschäftigt. Selbst während meiner Wehrpflichtzeit bei der Bundeswehr konnte ich meinen fotografischen Horizont erweitern. Dort habe ich unter anderem mit der größten Kamera meines Lebens und Linotype Setzmaschinen gearbeitet. Zusätzlich habe ich für die Marine während der „Kieler Woche“ fotografiert. Relativ früh habe ich mich auch mit der Digitaltechnik und der Bildbearbeitung am Computer befasst.

Hochzeitsfotografie

Da es mir immer schon große Freude gemacht hat Menschen zu fotografieren, war die Entwicklung vom Thema Portraitfotografie zum Spezialgebiet „Hochzeitsfotografie“ ein ganz naheliegender Weg. In diesem Bereich bin ich schon seit über 20 Jahren aktiv und habe mich darauf spezialisiert.

Manuel Alvarez Bravo sagte einmal: „Ich gebe dem Moment Dauer.“ In diesen fünf Worten ist der Zauber der Fotografie aus meiner Sicht ganz gut erklärt. Kaum ein anderes Ereignis ist mit so vielen schönen Emotionen verbunden ist wie die Hochzeit. Daher bereitet es allen Beteiligten große Freude, die schönen Momente auf Dauer festzuhalten und immer wieder anzuschauen.

Abiturfeiern

Auf dieses Thema bin ich über mein eigenes Abitur gekommen, dass nun auch schon ein „paar“ Jahre zurück liegt. Mittlerweile trifft sich mein Abschlussjahrgang fast regelmäßig im 5 Jahresrhythmus. Heute mache ich natürlich viel mehr und schönere Fotos für Euch als für meine eigene Abifeier.

Schulfotos

Gern unterstütze ich auch die Schulen (mit Schwerpunkt auf die Region Bayern) bei der Durchführung einer Fotoaktion. Für das Thema Schulfotos habe ich eine eigene Website erstellt.

Fotografie auch noch als Hobby?

Die Fotografie ist nicht nur ein Beruf, sondern auch ein schönes Hobby für mich. In den vielen Jahren, die ich schon fotografiere sind einige Bilder zusammengekommen. Einige davon könnt Ihr Euch auf dieser Seite ansehen (und auch kaufen, falls Ihr noch ein schönes Geschenk braucht 😉

 

Persönliches

Mit meiner Frau und drei Kindern lebe ich seit 1998 im Westen von München.

Comments are closed.